Sonderthema «Getreide»
Am 8. und 9. September 2018 fand in Rheinau bereits zum siebten Mal der Vielfaltsmarkt 1001 Gemüse & Co. statt. Das Sonderthema des Jahres war Getreide. Hier können Sie den Infoflyer herunterladen Infoflyer 2018
Neben dem Besuch des Degustationsmarktes waren im Preis von 15 Franken/Euro für den Eintritts-Degubändel noch weitere attraktive Angebote wie das wissenschaftliche Begleitprogramm, diverse Führungen und verschiedene kulturelle Beiträge sowie Attraktionen für Kinder enthalten. Auf dem Klosterplatz verwöhnten zahlreiche Verpflegungsstände die Besucherinnen und Besucher: Ob Pizza aus dem Holzbackofen, Dinkelkugeln mit Sativa-Rüeblicoulis, Fischknusperli, eine Wurst oder ein Steak, Crépes, Kaffee und Kuchen - die BesucherInnen konnten es sich gut gehen lassen.
Aussteller
Verteilt auf die zwei Ausstellerarale präsentierten sich über 50 AustellerInnen. Ausstellerliste mit Einteilung Areal und Stand
Sonderthema Getreide: Vom Saatgut bis zum Endprodukt
2018 war dem Sonderthema eine Ausstellung gewidmet mit den Bereichen "Bio-Züchtung: woher kommt eigentlich unser Saatgut für das schmackhafte und bekömmliche Brot?", "Anbau auf den Bauernhöfen: welche Sorten werden angebaut und geerntet?" sowie "Vom Korn zum Mehl: was braucht es dazu?"
Zudem gab es folgende Aktionen: "Vom Mehl zum Brot: wie entsteht ein schmackhaftes Brot? Mit Backen für Kinder.", "Von der Berggerste aus dem Bündnerland zum Bier: was braucht es dazu? Mit Schaubrauen", 2Ackerbau im Berggebiet: welche Sorten werden angebaut und verarbeitet? Mit Gran Alpin"
Vortragsprogramm zu den Themen Getreide und Brot
Das Vortragsprogramm umfasste vier Vorträge zu Themen wie genmanipuliertem Weizen bis hin zu Verwertung von Altbrot. Die Details dazu finden Sie hier Vortragsprogramm 2018
Führungen
Auch 2018 gab es interessante Führungen durch den Landwirtschaftsbetrieb und die Zuchtgärten der Sativa Rheinau AG. Ein Postauto transportierte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zu den verschiedenen Stationen der Führungen.
Unterhaltung
Neben Hundevorführungen von Heinz Höneisen und seinem Team sorgten an beiden Tagen Musikgruppen, Gaukler, Artisten und Clowns für Abwechslung und Überraschungen. Am Samstag begeisterte Mory Samb mit seiner Band. Am Sonntagvormittag begleitete uns die Rafzerfelder Huusmusig mit Akkordeon, Schwyzerörgeli, Saxafon, Klarinette, Blas- und Streichbass. Die Gipsy Singers, ein Chor aus Beggingen, traten am Sonntagmittag zusammen mit ihrer Band auf. Die Clowns Buccini, Wieni und Ron Dideldum begeisterten mit ihren Auftritten als Clown, Zauberer und Pantomime sowohl Kinder als auch Erwachsene.
Gemüsetheater
Susi Roca unterhielt mit ihren selbstgeschnitzten Gemüsefiguren junges und auch älteres Publikum mit spontanen Geschichten.